Regionale Berufsmesse „JOBStation"

Erfolgreicher Messetag in der Apoldaer Stadthalle

Interesse an regionalen Ausbildungen und Jobs ist gestiegen

Etwa 1.100 Besucher fanden am 17.02.2018 den Weg in die Stadthalle Apolda, um sich über die neuesten Karriere- und Jobangebote zu informieren. Es warteten 45 regionale Aussteller auf ihre zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Egal ob Schüler, Studierende oder Jobsuchende – alle Anwesenden suchten neugierig nach Infomaterial und freuten sich über interessante Gespräche mit den Standbetreuern.

Ebenfalls erfolgreich verlief der Ausbildungsparcours. Viele der Messebesucher nutzten die kleinen, berufstypischen Aufgaben, um nähere Infos zu den angebotenen Karrieremöglichkeiten zu bekommen. Beim großen Gewinnspiel am Messeende konnten sich sogar 26 Teilnehmer über einen von den Ausstellern gesponserten Preis freuen. Die Hauptgewinne waren ein 150 €-Amazon-Gutschein von der Viega Supply Chain GmbH & Co. KG und ein Gutschein im Wert von 150 € für „Sport & Mode-Bischof“ von der Ospelt food GmbH.

Nach der Messe schauten alle Aussteller auf einen sehr erfolgreichen Tag zurück. Wie viele Praktika, Ausbildungsplätze oder Jobangebote tatsächlich vermittelt wurden, berichten die Unternehmen und Bildungseinrichtungen schließlich am 22.03.2018 zum großen Auswertungstreffen im Landratsamt Weimarer Land.

Die „JOBStation“ konnte in diesem Jahr dank des Sponsorings der Sparkasse Mittelthüringen sowie der Unterstützung durch Jobcenter Weimarer Land, Agentur für Arbeit Apolda, Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung und der Regionalen Leader - Aktionsgruppe Weimarer Land - Mittelthüringen e.V. veranstaltet werden.

Volles Haus! Schon kurz nach der Eröffnung füllten sich die Gänge in der Stadthalle. (Foto: Matthias Eckert)

Kontakt

Landratsamt Weimarer Land

Amt für Wirtschaftsförderung und Kulturpflege

E-Mail: post.wiku @wl.thueringen.de

Telefon: 03644 540-221